Homerecording lernen – Aufnahmetechniken an einer Musikschule kennenlernen

Unter dem sogenannten Homerecording versteht man die heimische Aufnahme und Produktion von Musik. Passionierte Musiker/innen, die beispielsweise selbst komponieren und alles in Eigenregie bewältigen, richten sich vielfach ein privates Hobby-Tonstudio ein, um sich auszuleben.

Auf diese Art und Weise entstehen eigene Musikproduktionen, die unter anderem die Basis für Selbstveröffentlichungen schaffen. Auch all diejenigen, die einen Plattenvertrag anstreben und daher von Aufnahmen in einem professionellen Tonstudio träumen, tun gut daran, zunächst das Homerecording zu lernen. Dadurch entwickeln sie ein Gefühl für die Aufnahmetechnik und können zudem wichtige Demoaufnahmen erstellen.

Homerecording lernen für Anfänger

Um das Homerecording zu lernen, muss man kein Tontechniker sein, obgleich ein gewisses technisches Know-How doch erforderlich ist. Dieses kann man sich aber auch als Anfänger/in aneignen, sofern man gewillt ist, sich intensiv mit der Tontechnik zu befassen. Im Falle des Homerecordings geht es vornehmlich um ein privates Hobby-Tonstudio, das ohne allzu großen Aufwand betrieben werden kann.

Einsteiger können sich diesbezüglich durchaus mit der analogen Aufnahmetechnik befassen, sollten aber wissen, dass moderne Heimstudios heutzutage digital funktionieren. Aktuelle Technik beschert selbst blutigen Anfängern zufriedenstellende Ergebnisse und unterstützt sie zudem tatkräftig beim Home-Recording. Dieses kann man so gewissermaßen nebenbei lernen, während man eigene Stücke aufnimmt und abmischt.

Homerecording lernen für Kinder und Erwachsene

Wer das Homerecording lernen möchte, muss grundsätzlich kein bestimmtes Alter haben, denn die Erstellung von Musikproduktionen im Heimstudio ist keine Frage des Alters. Kinder und Jugendliche gelten heutzutage als Digital Natives und haben somit einen leichten Zugang zu moderner Computertechnik. All diejenigen, die außerdem ein besonderes Faible für Musik haben und etwas Eigenes schaffen möchten, landen so fast schon automatisch beim digitalen Homerecording.

Aber auch Erwachsene können das Homerecording lernen und dadurch ein kleines Heimstudio auf die Beine stellen. Dieses bietet ihnen die Möglichkeit, eigene Musikstücke aufzunehmen. Wer beispielsweise ein Musikinstrument spielt, singt oder auch komponiert, kann sich auf diese Art und Weise selbst verwirklichen und muss nicht darauf hoffen, einen Plattenvertrag zu ergattern. Indem man auf das Homerecording setzt, muss man auch keine teuren Termine in einem professionellen Tonstudio vereinbaren, sondern kann in den eigenen vier Wänden bleiben.

Homerecording-Unterricht vs. Selbststudium

Wenn es um das Homerecording geht, steht der Hobbygedanke vielfach an erster Stelle. Amateure, die mehr oder weniger nur für sich ein Heimstudio betreiben möchten, sind vielfach geneigt, den autodidaktischen Weg zu wählen, indem sie sich das erforderliche Equipment zulegen und dann einfach ausprobieren, was damit möglich ist. Für ein solches Selbststudium stehen mitunter auch Bücher zur Verfügung, die zumindest eine Einführung ins Homerecording bieten.

Wer dahingegen eine professionelle Betreuung wünscht, um das Homerecording auf hohem Niveau zu lernen, sollte stattdessen eher Unterricht nehmen. Hin und wieder sind hier auch die klassischen Musikschulen aktiv, wobei andere private Anbieter vielfach die richtigen Anlaufstellen sind.

Homerecording online lernen

All diejenigen, die das Home-Recording lernen möchten, um im Heimstudio möglichst professionell produzieren zu können, kommen autodidaktisch an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiterkommen. Der fachliche Rat eines Profis ist dann unverzichtbar.

Wer sich aber keinen Privatlehrer nehmen kann oder will und auch den Besuch von Homerecording-Unterricht vor Ort nicht mit seinem Alltag vereinbaren kann, muss nicht verzweifeln, sondern sollte sich das E-Learning zunutzemachen. Über das Internet kann man das Homerecording online lernen, indem man einen virtuellen Fernkurs absolviert. Im Zuge dessen genießt man viele Freiheiten, hat aber dennoch stets einen kompetenten Ansprechpartner.

Homerecording für Anfänger – Das richtige Equipment

Anfänger und auch Fortgeschrittene müssen nicht nur um die Prinzipien des Homerecordings wissen, sondern brauchen auch die betreffende Ausrüstung. Rein theoretisch kann man zwar durchaus noch analog arbeiten, aber in der Praxis bewährt sich das digitale Homerecording. Insbesondere Einsteiger kommen damit recht gut zurecht und können so ein kleines Heimstudio für eigene Musikproduktionen betreiben.

Der PC bildet hier die Basis und dürfte in den meisten Haushalten ohnehin vorhanden sein. Darüber hinaus benötigt man ein Audio-Interface, ein Audioprogramm, Kopfhörer, Lautsprecher sowie ein Mikrofon. Ein Einspiel-Keyboard gehört ebenfalls zur Grundausstattung eines Heimstudios und darf beim Homerecording nicht fehlen. Unter diesen Voraussetzungen kann man das Homerecording lernen und sich an eigenen Musikproduktionen versuchen.

3.7/513 ratings