Online-Kurs – Video-Gitarrenkurs

Die Gitarre gehört zu den beliebtesten Musikinstrumenten und eignet sich bestens für die Liedbegleitung. Ein paar Akkorde genügen, um für Stimmung zu sorgen. Viele Menschen, die dies lernen möchten, kaufen sich einfach eine Gitarre und ein Lehrbuch und wollen sich das Wissen autodidaktisch aneignen. In einem großen Teil der Fälle ist dies allerdings zum Scheitern verurteilt. Gleichzeitig ist der Besuch der örtlichen Musikschule oftmals keine Option. Nun muss aber niemand verzagen, denn in Zeiten des E-Learnings gibt es den einen oder anderen Video-Gitarrenkurs.

Ein Online-Kurs zur Liedbegleitung auf der Gitarre beschert den Teilnehmenden regelmäßigen Gitarrenunterricht in den eigenen vier Wänden. Anfänger/innen können sich langsam an die Liedbegleitung herantasten und die Gitarre als Instrument kennenlernen. Zunächst stellt sich allerdings die Frage, inwiefern ein Video-Gitarrenkurs geeignet ist, um ersten Gitarrenunterricht zu nehmen.

So funktioniert ein Online-Gitarrenkurs

Der Ablauf eines Online-Gitarrenkurses wirft bei Interessierten zunächst Fragen auf. Wer hinsichtlich der Anmeldung unsicher ist, sollte um die folgenden Vorteile eines Video-Gitarrenkurses wissen:

• zeitliche und örtliche Unabhängigkeit
  • attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • beliebig oft wiederholbar
  • Betreuung durch erfahrene Gitarrenlehrer/innen

Ein Video-Gitarrenkurs basiert logischerweise aus Videos, die über das Internet abgerufen werden können. Ohne Notenkenntnisse oder sonstige Erfahrungen werden die Teilnehmenden an die Liedbegleitung herangeführt und können dem Musiklehrer über die Schulter schauen. Dabei können sie sich die Videos mehrfach ansehen und so jedes Detail verinnerlichen. Gleichzeitig kann man den Erklärungen des Dozenten lauschen und viel lernen.

Der Video-Gitarrenkurs für Anfänger/innen besteht nicht nur aus einem einzelnen Video, sondern setzt sich aus aufeinander aufbauenden Lektionen zusammen. Die Teilnehmenden machen sich Schritt für Schritt mit der Gitarre vertraut und widmen sich insbesondere den folgenden Inhalten:

• Gitarrenkauf
  • Haltung der Gitarre
  • Griffbilder
  • Akkorde und Akkordwechsel
  • Takte
  • Noten
  • Rhythmus
  • Spieltechnik
  • Fingerpicking
  • Einzelsaitenspiel
  • Leadsheets

Darum lohnt sich ein Online-Gitarrenkurs für Anfänger/innen

Der klassische Weg zum Erlernen des Gitarrespielens führt nach wie vor über die Musikschule. Dort ist man allerdings an feste Zeiten gebunden und muss vor Ort erscheinen, was vor allem für Erwachsene mit beruflichen und/oder privaten Verpflichtungen nur schwer zu realisieren ist. Das musikalische Hobby soll nicht noch für zusätzlichen Stress sorgen, weshalb einige Interessierte von einem Gitarrenkurs absehen.

Dies ist sehr bedauerlich, denn dadurch entgeht ihnen die Welt des Gitarrespielens. Ein Online-Kurs kann dank seiner Flexibilität Abhilfe schaffen und unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation die Teilnahme an professionellem Musikunterricht ermöglichen.

Wer die Musikschule nicht besuchen kann oder will, sollte das E-Learning nutzen und die Liedbegleitung per Gitarre online lernen. Ausführliche Lektionen in Form von wöchentlichen Videos, umfangreiches Begleitmaterial und Tracks zum Mitspielen erwarten die Lernenden hier. Trotz der allgemeinen Anonymität des Internets werden diese nicht alleingelassen, sondern können beispielsweise die Kommentarfunktion nutzen, um persönlichen Support in Anspruch zu nehmen.

Darin besteht der wesentliche Unterschied zu Videos, die man beispielsweise bei Youtube findet. Ein richtiger Online-Kurs bietet einen didaktisch sinnvollen Aufbau, zusätzliche Materialien und eine Betreuung durch erfahrene Gitarrenlehrer/innen.

4.5/54 ratings